Referenzobjekte

Rathaus Fürth nutzt Abwasserwärme

Beschreibung

Städtisches Abwasser hat ganzjährig hohe Temperaturen und eignet sich daher ideal als Wärmequelle für Wärmepumpen. Die Erschließung ist zunächst mit höheren Kosten verbunden, weshalb die Nutzung erst ab einer gewissen Heizlast wirtschaftlich sinnvoll wird. Neben Wohnanlagen kommen insbesondere Bürogebäude, Krankenhäuser, Schulen und öffentliche Gebäude in Frage – wie das Fürther Rathaus.

Das Rathaus hat eine berechnete Gebäudeheizlast von etwa 700 kW. Da die Heizungsanlage erneuerungsbedürftig war und die Rahmenbedingungen – darunter die Lage, die Begehbarkeit des Kanals und eine Abwassermenge von mindestens 150 Litern pro Stunde im Trockenwetterfall – passten, konnte das Projekt umgesetzt werden.

Der DN-1400-Kanal bietet ausreichend Platz für die Technik, ohne Wartung oder Betrieb zu beeinträchtigen. Die Wärme wird über Edelstahlwärmetauscher auf der Kanalsohle entzogen, die mit Wasser durchströmt werden. Ein doppelwandiger Wärmetauscher in der Kanalsohle sorgt dafür, dass das saubere Wasser des Wärmepumpenkreislaufs getrennt bleibt. Es nimmt die Wärme aus dem Abwasser auf und transportiert sie zur oberirdischen Wärmepumpenstation im Rathaus.

Zur Realisierung des Vorhabens wurde zunächst ein neuer Schacht im Gehwegbereich errichtet. Von dort konnte die Verbindung vom Kanal zum Keller des Rathauses mittels Kernbohrung hergestellt werden. Diese ermöglichte die Leitungsanbindung, die bis in die Heizzentrale im Dachgeschoss reicht. Während der Bauarbeiten und der Installation der 70 standardisierten Wärmetauscherelemente (je 1 m Länge) wurde das Abwasser über eine alternative Kanaltrasse umgeleitet.

Die Bauarbeiten wurden in nur zehn Wochen abgeschlossen. Die Maßnahme wurde vom Freistaat Bayern im Rahmen des „Konjunkturpakets II“ mit 87,5 % gefördert. Am 7. Oktober 2010 erhielt das Projekt den ersten Preis im Wettbewerb „Kommunen für den Klimaschutz“, verliehen durch den Bundesverband Wärmepumpe e.V.(Quelle: Fürth.de)

Objektdaten

  • Gebäudetyp:

    Kommunal/Öffentlich

  • Projekttyp:

    Altbau

  • Baujahr:

    1840

  • Einbaujahr Wärmepumpe:

    2011

  • Wärmepumpenart:

    Wasser-Wasser-Wärmepumpe

  • Wärmequelle:

    Abwasserwärme

  • Heizleistung:

    300 kW

  • Hersteller:

    Trane

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.
Termin vereinbaren