Referenzobjekte

Quartier LÜCK in Köln-Ehrenfeld

Quartiersenergie aus Sonne und Abwasser

Das Quartier LÜCK in Köln-Ehrenfeld zeigt wie die fossilfreie Energieversorgung der Zukunft aussieht. Wo ehemals ein Fabrikgelände brach lag, entsteht bis 2027 Wohnraum mit 216 Wohnungen und einer Kita. Die Energieversorgung der Mehrfamilienhäuser wird auf Solarenergie und Wärme aus dem nahegelegenen Abwasserkanal basieren. Das Energiekonzept umfasst Photovoltaik-Anlagen mit ca. 100 kWp und eine zentrale Wasser-Wasser-Wärmepumpe. Der vor Ort gewonnene Solarstrom wird in den KfW-Effizienzhäusern 55 zukünftig zum Betrieb der Wärmepumpen eingesetzt. Die nutzbare Heizwärme wird über ein gedämmtes Niedertemperatur-Nahwärmenetz in die Gebäude verteilt. Zur Abdeckung von Spitzenlasten ergänzt eine Power-to-Heat-Anlage das Heizsystem. Anstatt der gesetzlich geforderten 65 Prozent werden so 100 Prozent Erneuerbare Energien im Wärmemix eingesetzt. Darüber hinaus ist eine Ladeinfrastruktur für alle Stellplätze in der Tiefgarage geplant.

Entwickelt wird das Quartier von der WvM Immobilien + Projektentwicklung GmbH, das Energiekonzept verantwortet und realisiert die naturstrom AG. Durch die solar- und abwasserwärmebasierte Energieversorgung können pro Jahr 107 Tonnen CO2 (Äquivalente) im Vergleich zur Vollversorgung mit Netzstrom und einem Erdgas-Kessel eingespart

Objektdaten

• Gebäudetyp:

Siedlungs- und Quartierslösungen

• beheizte Fläche:

16.920 m²

• Projekttyp:

Neubau

• Baujahr:

• Wärmeverteilung:

Niedertemperatur-Nahwärmenetz

• CO2-Einsparung:

107.000 (im Vergleich zur Vollversorgung mit Netzstrom und einem Erdgas-Kessel) kg / Jahr

• Wärmepumpe:

Carrier 30XWHPZE 0401B

• Wärmepumpenart:

Wasser-Wasser-Wärmepumpe

• Wärmequelle:

Städtisches Abwasser

• Heizleistung:

660 kWth ab Heizzentrale (ohne Gebäudenetz)

• Jahresarbeitszahl:

5,11 (simuliert)

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.