Referenzobjekte

Hybridsystem aus Wärmepumpe und Gas-Brennwertkessel für Mehrfamilienhaus

Beschreibung

Eine Eigentümergemeinschaft aus Westerstede hat erfolgreich in ein Hybridheizsystem von BRÖTJE investiert, um ihre 30 Jahre alte Gasheizung zu ersetzen. Die Sanierungsmaßnahme wurde mit Hilfe des Energieberaters Ralph Kröger geplant, der einen individuellen Sanierungsfahrplan erstellte und Fördermittel beantragte. Die neue Heizungsanlage besteht aus einer BRÖTJE Wärmepumpe BLW Mono 11 und einem Gas-Brennwertkessel WGB EVO 50 i. Diese Kombination bietet optimale Spitzenlastabdeckung, niedrige Betriebskosten und hohe Versorgungssicherheit. Die Wärmepumpe kann bis zu einer Außentemperatur von -20 °C betrieben werden und erreicht eine maximale Vorlauftemperatur von 60 °C.

Der Gas-Brennwertkessel WGB EVO 50 i ergänzt die Wärmepumpe bei hohen Wärme- und Temperaturanforderungen und ist für Gasarten mit bis zu 20 % Wasserstoffbeimischung einsetzbar.

Zusätzlich sorgen zwei Pufferspeicher (Juratherm JPSR 825 und CPS 500 COSMO) für eine effiziente Wärmeverteilung, angepasst an die beengten Platzverhältnisse im Technikraum.

Das Projekt wurde von der Thalen Consult GmbH geplant und von BRÖTJE begleitet. Die Hybridanlage in Westerstede zeigt, wie zukunftssichere Heizsysteme auch in älteren Mehrfamilienhäusern erfolgreich implementiert werden können.

Objektdaten

• Gebäudetyp:

Mehrfamilienhaus

• beheizte Fläche:

708 m²

• Projekttyp:

Altbau

• Baujahr:

• Nutzung:

Gebäudeheizung

• Wärmepumpe:

BLW Mono 11

• Wärmepumpenart:

Luft-Wasser-Wärmepumpe

• Heizleistung:

11,2 kW

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.