Referenzobjekte

“Ein Meilenstein für die Dekarbonisierung unserer Städte”

Beschreibung

Die Dekarbonisierung des Gebäudebestands ist eine Jahrhundertaufgabe. Wie sie selbst im Geschosswohnungsbau schnell und unkompliziert bewältigt werden kann, zeigt ein Musterprojekt im Mönchengladbacher Stadtteil Lürrip.

Zwei dreigeschossige Mehrfamilienhäuser aus den 1950er Jahren wurden dort binnen weniger Monate energetisch komplett saniert: Durch die Montage vorgefertigter Dach- und Fassadenmodule entstand eine Gebäudehülle nach neuesten Standards; für Heizwärme und Trinkwarmwasser sorgen Wärmepumpen und Wohnungsstationen von Stiebel Eltron, die an die Stelle bestehender Gasthermen und Nachtspeicheröfen traten.

Das Ergebnis der Sanierung überzeugt auf ganzer Linie: Der Wärmeenergiebedarf der Gebäude sank von 700.000 auf unter 70.000 kWh pro Jahr – eine Bedarfsreduktion um 90 Prozent.

Objektdaten

• Gebäudetyp:

Mehrfamilienhaus

• beheizte Fläche:

2.600 m²

• Projekttyp:

Altbau

• Baujahr:

1955

• Einbaujahr Wärmepumpe:

• Wärmepumpe:

pro Gebäude eine Kaskade aus drei Stiebel Eltron WPL 24i

• Wärmepumpenart:

Luft-Wasser-Wärmepumpe

• Wärmequelle:

Luft

• Heizleistung:

ca. 40 kW pro Gebäude

• Hersteller:

Stiebel Eltron (Bauherr: LEG Immobilien SE)

• Planung:

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.