Referenzobjekte

90 % GASEINSPARUNG DURCH CO2-WÄRMEPUMPE

Beschreibung

Um Bremsbeläge von höchster Qualität herzustellen, verwendet SBS Friction die konduktive Sintertechnologie, bei der das Material durch elektrischen Strom auf 900 °C erhitzt wird. Um die Öfen auf maximal 50 °C herunterzukühlen, ist eine Prozesskühlung erforderlich.

Seit 2010 setzt SBS Wärmepumpen für Prozesskühlung, Komfortheizen und Warmwasser ein und hat sich nun für einen integrierten Ansatz entschieden: Eine zusätzliche 380-kW-Wärmepumpe nutzt die zwangsläufig entstehende Abwärme aus der Prozesskühlung als Wärmequelle und steigert so die Effizienz des Gesamtprozesses erheblich.

Die neue CO2-Wärmepumpe wurde im Februar 2023 installiert. Innerhalb der ersten sieben Monate konnte SBS Friction dank der neuen Wärmepumpe 150.000 kWh einsparen. Außerdem wird erwartet, dass jährlich 50.000 Kubikmeter Gas eingespart werden können, was 90 % des aktuellen Gasverbrauchs entspricht. Die restlichen 10 % des Gasverbrauchs werden an Wochenenden und Feiertagen benötigt, wenn die Produktion geschlossen ist und keine überschüssige Wärme von der Wärmepumpe erzeugt wird.

Weitere Informationen: https://www.advansor.de/case-sbs-friction

• Installateur:

PVN Køleteknik

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.