Zu Gast bei den Erdwärme-Experten

Die HATUS Haustechnik GmbH in Korschenbroich treibt die Wärmewende voran.

Seit 2010 ungefähr ist der Absatz an erdgekoppelten Wärmepumpen stabil bei 22.500 pro Jahr. Das ist einerseits gut, da kein Rückgang zu verzeichnen ist, andererseits unverständlich. Denn Wärmepumpen, die das Erdreich als Quelle nutzen, gehören zu den effizientesten Systemen auf dem Markt. Im Vergleich dazu hat sich der Absatz von Luft-Wasser-Wärmepumpen jedes Jahr fast verdoppelt.

Die HATUS Haustechnik GmbH in Korschenbroich bei Mönchengladbach setzt dem sich nur langsam entwickelten erdgekoppelten Wärmepumpen etwas entgegen. Bereits seit 1974 hat sie hauptsächlich klimafreundliche Heizsysteme im Fokus und hat sich ein umfassendes Knowhow auf dem Gebiet der Quellenerschließung für Wärmepumpen, inklusive Bohrungen erarbeitet. In Neu- und Altbau haben die Planer und SHK-Meister der Hatus Haustechnik GmbH bereits mehr als 3.500 Wärmepumpen installiert.

Da verwundert es nicht, dass auch das eigene Firmengebäude mit dieser Heiztechnik ausgestattet ist. Das Bürogebäude stammt aus dem Jahr 1969 und wurde 1988 um ein weiteres ergänzt. Seit 2008 werden die Gebäude mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe beheizt auf insgesamt 427 Quadratmetern. Die Wärmeverteilung erfolgt über Heizkörper.

Zusätzlich ist ein Kombispeicher (Pufferspeicher und Trinkwasserspeicher) installiert. Er speichert Wärme für das Heizungssystem und Trinkwasser in getrennten Kreisläufen. Seit 2024 gibt es auf dem Gelände einen neuen Ausstellungsraum. Dort sind 2 weitere Wärmepumpen (Luft-Wasser und Sole-Wasser) installiert, sie dienen primär zu Demonstrationszwecken. „Uns ist es wichtig den Kunden genau zeigen zu können, was es für Möglichkeiten gibt und wie die Technik funktioniert. Wir merken oft, dass Hausbesitzer sich viel mehr für eine Wärmepumpe bzw. Erdwärme begeistern, wenn sie das Gefühl haben, sie verstehen die Technologie und können sich vorstellen, wie ihr Haus damit warm wird.“ sagt Geschäftsführerin Anne Kamps.

Heizleistung:

12,18 kW und 22,4 kW

Hersteller:

alpha innotec (AIT Deutschland)

Verteilsystem:

Heizkörper