WP-Online-Training überzeugt
Der BWP präsentiert im Rahmen der SHK Essen intensiv seine Angebote zur Aus- und Weiterbildung rund um die Wärmepumpen.
Vor Ort können sich die Gäste selbst einen Eindruck vom WP-Online-Training verschaffen und das Training an mehreren Geräten für sich entdecken. Das Feedback ist bisher durchweg positiv. Insbesondere Azubis loben die leichte Zugänglichkeit des Programms und die dennoch vorhandene fachliche Tiefe, die zum Teil die Tiefe ihrer aktuellen Ausbildungsinhalte übersteigt.
Das WP-Online-Training und die Prüfung über den WP-Führerschein sind geeignet, kurzfristig mehr Kompetenzen und Sicherheit im Umgang mit Wärmepumpen bei Mitarbeiter*innen, Gesell*innen, aber z.T. auch Meister*innen zu schaffen. Mit dem WP-Führerschein können zudem auch wichtige Basiskompetenzen verbindlich nachgewiesen werden.
Auf ebenfalls sehr großes Interesse auf der SHK Essen stoßen die Schulungen zum Sachkundigen für Wärmepumpensysteme nach VDI 4645 Blatt 1. Der BWP tritt hier als Schulungspartner des VDI auf und registriert in den letzten Monaten einen deutlichen Interessenszuwachs an den Schulungen, der Prüfung und der damit verbundenen Eintragung in das Sachkundigenregister.
Eine Reform der Ausbildung im SHK-Bereich, die den neuen Realitäten und Notwendigkeiten im Wärmemarkt gerecht wird, ist dennoch weiter dringend notwendig. Auch das ist eine Erkenntnis aus den Gesprächen in Essen. Der BWP wird das Thema daher kontinuierlich und mit Nachdruck weiter begleiten und beim FORUM Wärmepumpe in den Mittelpunkt stellen:
Der Hauptgeschäftsführer des ZVSHK, Helmut Bramann, der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des ZVEH, Alexander Neuhäuser und Hans-Arno Kloep von der Unternehmensberatung Querschiesser werden unter Moderation von Hanna Gersmann öffentlich geeignete Lösungen debattieren.