Wärmepumpe kommunal und urban - Norddeutschland
Am 19. April betrachten BWP und AEE in einer Online-Veranstaltung ausführlich die Einsatzchancen für Wärmepumpen mit Schwerpunkt auf Niedersachsen und Bremen
Der Einsatz von Wärmepumpen in Gebäuden und Quartieren ist schon heute ein entscheidender Baustein, um die Klimaschutzziele zu erreichen und bis 2045 auf die Verbrennung fossiler Energieträger zu verzichten. Eine wichtige Aufgabe bei der Wärmewende und dem Einsatz von Wärmepumpen kommt den Kommunen zu, denn sie arbeiten mit lokalen Akteuren zusammen, kennen die regionalen Besonderheiten und können durch eine Wärmeplanung für Städte oder Quartiere Synergien nutzen und ausschöpfen.
In diesem Zusammenhang zeigen wir gemeinsam mit der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) am Mittwoch, den 19. April 2023 von 10:00 bis 13:00 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Wärmepumpe kommunal & urban" ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten von Wärmepumpen als wirtschaftliche Lösung zur Wärmeversorgung von Gebäuden und Quartieren. Nach dem Erfolg der Veranstaltungsreihe in den letzten beiden Jahren werden auch in diesem Jahr wieder regionale Praxisbeispiele diskutiert und den Teilnehmern Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt.
In der Veranstaltungsreihe "Wärmepumpe kommunal & urban" wird eine Auswahl von Best-Practice-Beispielen für die Integration Erneuerbarer Energien in die Wärmeversorgung von Gebäuden durch Wärmepumpen vorgestellt und diskutiert.
Die Online-Veranstaltung richtet sich an kommunale Vertreter*innen, wie Bürgermeister*innen und Klimaschutzmanager*innen sowie an Vertreter*innen von kommunalen Stadtwerken und Energieversorgern aus den Regionen Norddeutschlands, mit besonderem Schwerpunkt auf Hamburg, Bremen und Niedersachsen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung wurde durch die Architektenkammer Berlin anerkannt und mit 4 Unterrichtseinheiten bewertet.