Wärmepumpe kommunal und urban – Norddeutschland
Am Donnerstag, den 01. September 2022 findet die nächste Ausgabe der Veranstaltung Wärmepumpe kommunal und urban statt.
Städte und Kommunen stehen vor der großen Herausforderung, bis 2050 eine klimaneutrale Wärmeversorgung zu realisieren. Zurzeit verursacht. Zurzeit verursacht der Wärmesektor ca. 40 Prozent aller energiebedingten CO2-Emmissionen in Deutschland.
Auch die aktuelle Situation am Gasmarkt - wo eine Mangellage droht – macht eine Abkehr von fossilen Brennstoffen so dringend wie nie zuvor. Ein entscheidender Baustein für die Abkehr von fossilen Brennstoffen und zum Erreichen der Klimaschutzziele ist der Einsatz von Wärmepumpen.
In der Veranstaltungsreihe „Wärmepumpe kommunal & urban“ werden eine Auswahl von Beispielen präsentiert, wie die Integration erneuerbarer Energien in die Wärmeversorgung von Gebäuden durch Wärmepumpen funktioniert und anschließend diskutiert.
Die Begrüßung erfolgt um 10 Uhr durch Katja Weinhold vom Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V., anschließend folgen unter anderem Beiträge von Dr. Peter Moser von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), René Tielsen von der Stadtwerke Schwerin GmbH, Hannes Junker von der Geothermie Neubrandenburg GmbH und Herbert Pieper, Bürgermeister der Gemeinde Wahrenholz.
Die Anmeldung ist kostenfrei. Die Veranstaltung findet online statt und richtet sich an kommunale Vertreter*innen wie Bürgermeister*innen, Klimaschutzmanager*innen, Vertreter*innen von kommunalen Stadtwerken und Energieversorgern aus Norddeutschland (Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein etc.).
Veranstalter sind die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) und der Bundesverband Wärmepumpe (BWP), u. a. mit freundlicher Unterstützung der Klimaschutzagentur des Landes Niedersachsen (KEAN) und der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB-SH) als regionalem Kooperationspartner.
Die Veranstaltung wurde von der Architektenkammer Berlin anerkannt. Auf Anfrage stellen wir Ihnen eine Teilnahmebestätigung aus.
Datum: Donnerstag, den 01. September 2022 von 10 bis 13 Uhr.