Wärmepumpe kommunal und urban - Jahresauftakt im VKU-Forum
Die Reihe für Kommunalentscheider*innen, Planer*innen und Stadtwerke startet am 23.02. mit einer Präsenzveranstaltung im VKU-Forum Berlin ins neue Jahr.
Die überregionale Präsenzveranstaltung im VKU Forum in Berlin richtet sich bundesweit an kommunale Vertreter*innen, wie Bürgermeister*innen und Klimaschutzmanager*innen sowie an Vertreter*innen von kommunalen Stadtwerken und Energieversorgern. Der Auftakt zur Veranstaltungsreihe bietet einen Einblick in die aktuelle politische und praktische Diskussion rund um die kommunale und urbane Wärmewende mit Wärmepumpe. Als Referent*innen bereits fest stehen BWP-Geschäftsführer Dr. Martin Sabel, Dr. Robert Brandt (Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien), Dr.-Ing. Michael Seiffert (Planer), Elena Cantos (Projektmanagerin AEE) und Eberhard Raabe (Aktionsbündnis Klimaschutz / Immobilienbesitzer). Das Grußwort spricht VKU-Hauptgeschäftsführer Ingebert Liebing. Die Veranstaltung enthält ein Mittagessen und wahlweise eine Exkursion zum Projekt „Kyffhäuser Straße 16“ – Erdwärme im Altbau in Berlin-Schöneberg oder einen zeitgleichen Workshop zur Planung kommunaler Projekte mit Wärmepumpe – von der Potenzialanalyse über die konkrete Wärmeplanung und in die Einzelprojektplanung.
Die Teilnahme kostet 75 € (inkl. MwSt) im Regelsatz und 30 € im ermäßigten Satz für Mitarbeiter*innen und Ehrenamtliche in Kommunen.
Die weiteren Termine der Veranstaltungsreihe werden im Jahresverlauf auf die regionalen Besonderheiten zugeschnitten und richten sich an die genannten Vertreter*innen der jeweiligen Regionen.