Schöne Pläne, gute Pläne?
Das Klimaschutz-Sofortprogramm der Grünen würde jüngst veröffenlicht und kann sich sehen lassen. Kommt aber nicht ganz ohne Kritik davon. Auch Wärmepumpen sind ein Thema.
Die Grünen haben nun ihr Klimaschutz-Sofortprogramm vorgelegt und beweisen damit hohe Motivation, ernten aber auch Kritik. Vor allem die Industrie sieht zu viel Eingreifen und möchte größeren Handlungsspielraum behalten.
Mit dem Programm will die Partei sich eindeutig von CDU und CSU abheben und klarmachen: Klimaschutz, das geht nur mit uns. Insgesamt zehn Maßnahmen sind in dem Programm vorgesehen. Dazu zählen 1,5 Millionen neue Photovoltaik-Dachanlagen in den nächsten vier Jahren, der Kohleausstieg soll auf 2030 vorgezogen werden und eine Klima-Offensive für den Gebäudesektor mit einem Förderprogramm für zwei Millionen hocheffiziente Wärmepumpen.
Das klingt schön, aber erstmal müssen die Grünen auch an die Macht kommen, um das umzusetzen. Das wird vermutlich nur in einer Koalition mit einer anderen Partei gehen und da stehen dann hoffentlich nicht schlappe Kompromisse im Weg. Wir werden sehen, was der Wahlmonat September bringt.
(Mehr Information zu diesem Thema hier.)