Paul Kenny wird EHPA-Generaldirektor

• News  Newsletter

Kenny wird ab September 2024 neuer Generaldirektor der European Heat Pump Association (EHPA) Nachfolger von Thomas Nowak.

Pressemitteilung der EHPA

Paul Kenny ist Maschinenbauingenieur mit einem Master-Abschluss in Energie und gilt als führender Energiepolitikexperte in Irland und der EU. Acht Jahre lang leitete er eine lokale Energieagentur – eine Organisation, die den Übergang zu sauberer Energie auf lokaler Ebene fördert. In dieser Rolle gründete er einen frühen und erfolgreichen One-Stop-Shop, der Dienstleistungen zur Modernisierung der Energieeffizienz von Wohngebäuden für Verbraucher zusammenführt. Er arbeitete als Experte für das ManagEnergy-Programm der EU, das lokale und regionale Regierungen bei der Erreichung ihrer Energieeinsparziele unterstützt.

In jüngerer Zeit war er als Politikberater des irischen Ministers für Klima und Energie tätig und half dabei, das irische Energiesystem umzugestalten. Dies führte zu einer signifikanten Steigerung der Gebäuderenovierungen und einem großen Anstieg des Einsatzes von Wärmepumpen und anderen erneuerbaren Energietechnologien. Eine kürzlich veröffentlichte Studie zeigt, dass Irland seine gesamten Treibhausgasemissionen im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022 um 6,8 % reduziert hat und damit die niedrigsten Werte seit 30 Jahren erreicht hat, und das bei einer florierenden Wirtschaft. Laut dem Szenario „Neue Politiken“ der irischen Umweltagentur wird Irland bis 2030 voraussichtlich eine Reduktion der energiebedingten Treibhausgasemissionen um 43 % gegenüber 2018 erreichen.

Kenny hat sich intensiv darum bemüht, die Möglichkeiten von Wärmepumpen in Irland aufzuzeigen, indem er sowohl ein Sanierungsunternehmen mit Wärmepumpen als Kernelement des Geschäfts gegründet hat, als auch durch akademische Arbeit, um politische Entscheidungsträger zu überzeugen, und durch Unterstützung der Politikentwicklung sowohl extern als auch intern in der irischen Regierung. Er kommentiert: „Ich freue mich darauf, die Mission der European Heat Pump Association zu unterstützen. Nachdem ich den Großteil meiner Karriere mit Wärmepumpen und der Dekarbonisierung von Wärme verbracht habe, bin ich überzeugt, dass Wärmepumpen der Schlüssel zu einem wettbewerbsfähigen, sicheren und CO2-neutralen Europa sind. Ich freue mich darauf, loszulegen und die EHPA in die nächste Phase zu führen.“

Patrick Crombez, Präsident der European Heat Pump Association, erläutert: „Der EHPA-Vorstand ist erfreut über die Ernennung von Paul Kenny zum Generaldirektor. Paul Kenny bringt eine einzigartige Kombination aus Fachwissen in den Bereichen Energie und Politik sowie unternehmerisches Geschick mit und ist seit langem ein Verfechter von Wärmepumpen. Er wird eine wachsende Vereinigung mit fast 30 Mitarbeitern und mehr als 220 Mitgliedsunternehmen und -organisationen in einer entscheidenden Zeit für den Wärmepumpensektor leiten.“

Die EHPA verbindet den Wärmepumpensektor durch ihre Interessenvertretung, Kommunikation, Projekte, Veranstaltungen und Zertifizierungsarbeit mit politischen Entscheidungsträgern und Politikern auf europäischer und internationaler Ebene.

Im Jahr 2023 gingen die Verkaufszahlen von Wärmepumpen laut EHPA-Daten aus 21 europäischen Ländern, die morgen veröffentlicht werden, leicht im Vergleich zu den Zahlen von 2022 zurück. Der europäische Wärmepumpensektor repräsentiert Investitionen in Höhe von rund 7 Milliarden Euro, hat etwa 250 Produktionsstandorte und bietet 170.000 direkte Arbeitsplätze.

Paul Kenny ersetzt im September Thomas Nowak, der Anfang 2024 zurückgetreten ist.

Paul_Kenny_wird_neuer_Generaldirektor_der_EHPA.png