NRW führt Bildungsprämie Wärmepumpe ein
Künftig wird u.a. die Teilnahme an den Schulungen zur VDI 4645 für SHK-, Kälte- und Klimaanlagen-Betriebe bezuschusst.
Die Maßnahme ist Teil eines größeren Paketes der Landesregierung NRW, das unter der Überschritft "Starterpaket klimaneutraler Mittelstand" steht. Die zuständige Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie, Mona Neubaur, erläutert das Ziel des Paketes wie folgt: "Es geht darum, heute auf grüne Technologien umzustellen, um auch morgen noch schwarze Zahlen zu schreiben."
Fundierte Fachkenntnisse über Wärmepumpen als Standardheiztechnologie des 21. Jahrhunderts sind für Betriebe der SHK-, Kälte- und Klimaanlagenbranche entscheidend, um auch in Zukunft am Markt erfolgreich zu sein. Das Land NRW unterstützt sie im Rahmen des Programmes progres.nrw daher künftig mit einer sogenannten Bildungsprämie, um die notwendigen Kapazitäten aufzubauen.
Konkret ist eine Förderung für in NRW ansässige Betriebe mit einer Prämie von maximal 500 Euro pro Beschäftigtem und Tag vorgesehen, deren technische Führungskräfte oder planungsverantwortliche Beschäftigte an Fortbildungen zu Wärmepumpen gemäß VDI 4645* teilnehmen. Die Prämie ist auf 1.500 Euro begrenzt.
Mehr Informationen und Anträge finden Interessierte unter: progres.nrw
*Es werden auch vergleichbare Fortbildungen gefördert, Inhalt und Umfang der VDI 4645 sind hierbei jedoch der entscheidende Maßstab.