Das Tool liefert neben einer Übersicht der regionalen Wärmepumpen-Fördermöglichkeiten auch Informationen zu anderen energetischen Einzelmaßnahmen wie der Installation einer Photovoltaik-Anlage, eines Batteriespeichers oder einer Energieberatung. Zudem ist eine Kombination verschiedener Maßnahmen möglich, zum Beispiel der Einbau einer Wärmepumpe zusammen mit einer Photovoltaik-Anlage, für die es möglicherweise gesonderte Förderprogramme gibt.
Der Fördernavigator ist sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen oder sonstige Interessenten ausgelegt. Zunächst wird abgefragt, um welche Gebäudeart es sich handelt. Anschließend werden die Postleitzahl des Gebäudes, das Baujahr und der zuständige Energieversorger abgefragt. Anhand dieser Daten wird eine Übersicht der infrage kommenden Förderprogramme zum Download bereitgestellt.
Ein Rechtsanspruch auf die Förderung besteht nicht. Die Förderung steht immer unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit von Mitteln der entsprechenden Fördermittelgeber.
Zum Fördernavigator