Neue BEG Förderung findet großen Zuspruch
Der Zuspruch für BAFA-Zuschüsse in der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ist groß. Das zuständige Amt erhält mehr als 5.000 Anträge pro Woche.
Gebäude-Energiebrater: Im letzten Jahr hat das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfurhkontrolle (BAFA) mit dem Förderprogramm „Heizen mit Erneuerbaren Energien“ mehr als 280.000 Anträge bearbeitet. Vor der Umstellung auf die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) im Dezember 2020 gingen über 70.000 Anträge ein. Auch die KfW berichtete 2020 über einen starken Anstieg der Fördersummen für energieeffizientes Bauen.
Aufgrund der hohen Nachfrage kommt es beim BAFA vermehrt zu Berabreitungsrückständen. Teilweise warten Antragsteller bis zu 5 Wochen auf eine endgültige Antwort. "Die Geschwindigkeit mit der ein Antrag bearbeitet werden könne, hänge von verschiedenen Faktoren ab, so das BAFA." Aber man sei sich dem Problem bewusst und stocke nun das Personal auf und auch im Bereich IT werde es Optimierungen geben, die den Antragsprozess vereinfachen.