Modernisierungsbedarf in der Wärmeversorgung hoch
Der Wärmekompass der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) beweist, dass der Modernisierungsbedarf in der Wärmeversorgung weiterhin hoch ist.
Der Wärmesektor in Deutschland ist in keinem guten Zuustand. Rund ein Drittel der CO2-Emissionen werden hier verursacht. Grund sind vor allem alte fossiele Heizungen und schlechte Dämmung. Die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) hat schon vor einer Weile den sehr nützlichen Wärmekompass aufgelegt, mit dem sich ganz leicht herausfinden lässt, weclhe Heizung zu einem passt und welche Förderung es gibt.
Nun hat die AEE einige Daten ihres Wärmekompasses ausgewertet, das Ergebnis: der Modernisierungsbedarf im Gebäudesesktor ist hoch. Mehr als Dreiviertel der Kompass-Nutzer sagt, ihre Heizung sei älter als 15 Jahre. „Der Wärmebereich spielt eine Schlüsselrolle für den Klimaschutz und den Erfolg der Energiewende. Diese Ergebnisse zeigen, dass es bei vielen Nutzer*innen des Wärmekompasses noch große Potenziale für eine effizientere Wärmeversorgung gibt. Schon längst gibt es technisch ausgereifte Technologien, mit denen der Energieverbrauch minimiert und die Energie erneuerbar und klimafreundlich erzeugt werden kann. Ein Umstieg ist dringend notwendig.“ sagt Dr. Robert Brandt, Geschäftsführer der AEE.