Mit Wärmepumpen in die Zukunft
Der aktuelle Bericht des Verbands der European Heating Industry identifiziert die Hindernisse für einen Marktzuwachs an Wärmepumpen in Europa.
Während des vom EHI am 19. Oktober veranstalteten Webinars wurde die Frage "Wärmepumpen: Welche Hindernisse sind zu überwinden und wie?" von einer Expertenrunde aus Vertretern der Industrie und politischen Entscheidungsträgern diskutiert. Wärmepumpen sind eine Schlüsseltechnologie für die Dekarbonisierung des Gebäudesektors. Der Bericht identifiziert die Hindernisse und Lösungen für die Einführung von Wärmepumpen auf den Massenmarkt.
Veerle Beelaerts, Head of Technology beim EHI, betonte, dass ein Multi-Energieträger-Ansatz notwendig sei, um um die Belastung des Stromnetzes zu reduzieren und eine Optimierung der Investitionen in das Stromnetz zu gewährleisten. Thomas Heim, EHI-Vorstandsmitglied von Viessman Climate Solutions, sagte, er sei "sehr froh, dass es eine Überschneidung zwischen Politik und Wirtschaft gibt. Das stimmt mich sehr positiv und zuversichtlich, dass wir die Herausforderungen gemeinsam meistern werden."
Hier lesen Sie den vollständigen Bericht des EHI.