GeoTHERM expo & congress
Die GeoTHERM expo & congress fand am 2. + 3. Juni 2022 bereits zum fünfzehnten Mal statt.
Europas größte Geothermie-Fachmesse mit Kongress greift die aktuelle Entwicklung der Branche auf und schafft eine Plattform, die sich ausschließlich dem Thema Geothermie widmet. Bei der Fachmesse vor Ort knüpfen im Schnitt rund 3.600 Fachbesucher sowie 200 Aussteller aus über 40 Nationen wertvolle Kontakte.
Zudem bieten Ihnen zwei Kongresse zur Oberflächennahen und Tiefen Geothermie geballte Fachkompetenz, aktuelle Entwicklungen sowie neueste Erfahrungsberichte aus der Praxis.
Zusätzlich zum Kongress gibt es dieses Jahr zwei Side-Events:
01.06.2022 - Uhrzeit: 17:00- 18:30 Uhr
Ort: Oberrheinhalle, Konfererenzraum 3
Moderation: BVG & des BWP und der Erdwärmegemeinschaft Bayern
Studienvorstellung: „Beitrag erdgekoppelter Wärmepumpen für die Wärmewende – Hemmnisse und Handlungsempfehlungen“, Fraunhofer IEG
Hinweis: Formlose Anmeldung zur Veranstaltung an: info@waermepumpe.de - Vortragssprache ist deutsch.
„Wärmepumpen kommt eine Schlüsselrolle zur Erreichung der Klimaziele im Gebäudesektor zu. Das bisherige Marktwachstum wird allerdings hauptsächlich von Wärmepumpen mit Luft als Wärmequelle getrieben. Erdgekoppelte Wärmepumpen konnten an dem starken Marktwachstum bisher kaum partizipieren, obwohl sie als Premiumlösung für das Heizen und Kühlen mit Wärmepumpen gelten. Die vorliegende Kurzstudie wurde durch das Fraunhofer IEG im Auftrag des BVG & des BWP und der Erdwärmegemeinschaft Bayern erstellt. Die Studie analysiert den Status und das Potential erdgekoppelter Wärmepumpen in Deutschland. Aus der Beschreibung aktueller Hemmnisse werden Handlungsempfehlungen für eine Verbesserung des regulatorischen Rahmens abgeleitet. “
3. Juni 2022
Hinweis: Bitte einfach per E-Mail anmelden unter jeannette.wienke@fau.de, die Vortragssprache ist Deutsch.
Präsentation: Die Herausforderungen der neuen Wärmepumpenära - Tipps & Tricks für Installateure, Planer und Wärmepumpentechniker aus der Praxis für die Praxis
Uhrzeit: 9.30 AM -12.00 AM
Ort: Oberrheinhalle, K1
Moderation: Dr. Jeannette Wienke, GeoZentrum Nordbayern
Die Herausforderungen der neuen Wärmepumpenära – Tipps & Tricks für Installateure, Planer und Wärmepumpentechniker aus der Praxis für die Praxis:
Ein Workshop auf Basis von über 2000 umgesetzten und begleiteten Projekten zu Themen wie
• Heizlast & Heizleistung – Auswahl Wärmepumpe
• Dimensionierung von Quelle & Senke
• effiziente Hydraulik – high flow versus low flow
• wie komm ich zum warmen Bad
• Anlagenparametrierung, -optimierung & -wartung
• Auswahl und Einstellung von Wärmeträgerfluiden
Laut aktuellen Erhebungen sind bisher nur ca. 10% der Installateure erfahren und spezialisiert im Umgang mit Wärmepumpen. Der Workshop gibt Antworten auf die Fragen: Wie schließt man die Lücke zwischen theoretischer Auslegung und optimaler Umsetzung in die Praxis? Wie vermeide ich Überdimensionierung und Takten der Wärmepumpe? Wie funktioniert die Hydraulik bei Niedertemperatursystemen? Wie sieht die ideale Wärmesenke aus? Welche Aussagen kann ich aus dem Monitoring gewinnen? Wie beeinflusst das Wärmeträgerfluid die Effizienz der Wärmepumpe?
Der Workshopleiter Arne Komposch ist Geschäftsführer der RGK e.U. und hat langjährige Erfahrungen im Bereich Kollektorsysteme und Wärmepumpen und deren Optimierung. Für den Verein Wärmepumpe Austria und das Austrian Institut of Technology ist er als Trainer in der Ausbildung zum zertifizierten Wärmepumpeninstallateur und – planer tätig.