EHPA: 3,02 Millionen verkaufte Wärmepumpen in 2023

• News  Newsletter

Die Marktstatistik, die 21 Länder umfasst, verzeichnet einen Rückgang um knapp 6 Prozent gegenüber im Vorjahr, wobei viele Märkte bereits stark rückläufig waren, während auf dem deutschen Markt noch ein deutliches Plus verzeichnet wurde.

Pressemitteilung der EHPA vom 18.07.2024

Der Beitrag des Wärmesektors zu den Klimazielen der EU für 2030 wird erheblich verfehlt, wenn die aktuellen Trends im Verkauf von Wärmepumpen anhalten. Dies wäre ein Schlag für Europas Führungsrolle und Wettbewerbsfähigkeit im Bereich der sauberen Technologie.

Daten aus 21 europäischen Ländern*, gesammelt von der European Heat Pump Association, zeigen, dass der Verkauf von Wärmepumpen im Jahr 2023 um 6,5% niedriger war als im Vorjahr – der erste Rückgang nach zehn Jahren kontinuierlichen Wachstums. Die im Jahr 2023 verkauften 3,02 Millionen Wärmepumpen bringen die Gesamtzahl der installierten Wärmepumpen in europäischen Gebäuden auf 23,96 Millionen – ein Anstieg von 13,7% im Vergleich zum Gesamtbestand von 2022.

Wenn die jährlichen Verkäufe auf diesem Niveau bleiben (3 Millionen pro Jahr), wären bis 2030 etwa 45 Millionen Wärmepumpen installiert – etwa 25% weniger als die Ziele der EU**. Dies entspricht fünf Jahren Wärmepumpenverkäufen auf dem aktuellen Niveau. Die EU würde potenzielle Investitionen und das Wachstum der Netto-Null-Industrie verpassen. Es wäre auch eine verpasste Chance, Emissionen von etwa 70 Mt CO2 zu vermeiden, was in etwa den jährlichen CO2-Ausstoß Rumäniens entspricht.

Mélanie Auvray, Policy Manager bei der European Heat Pump Association, sagte:

„Mit über 250 Produktionsstätten in Europa ist jede verkaufte und installierte Wärmepumpe ein Schub für den Sektor der sauberen Technologie in Europa und seine Wettbewerbsfähigkeit. Wenn wir sicherstellen, dass wir den Sektor weiterhin ausbauen, wird das unseren Weg zu einer energieunabhängigen und CO2-freien Wirtschaft deutlich unterstützen. Der immer noch nicht veröffentlichte Wärmepumpen-Aktionsplan ist ein entscheidendes Instrument zur Stabilisierung des Sektors und zur Nutzung der Vorteile, die er bietet. Die neue Europäische Kommission muss diesen schnellstmöglich veröffentlichen.“

Hauptgründe für den Rückgang sind sich ändernde gesetzliche Rahmenbedingungen und Förderregime. Dies zeigt sich deutlich in kontrastierenden Beispielen wie den Niederlanden, wo stabile Politiken das Wachstum gefördert haben, und Italien, wo eine wesentliche Änderungen bei der Förderung das Vertrauen der Verbraucher destabilisiert hat. Ein weiterer wesentlicher Grund sind die im Vergleich zu Elektrizität günstigeren Gaspreise, wobei Stromrechnungen oft stark besteuert werden. Steuern und Abgaben sollten von der Elektrizität wegverlagert werden.

Vergleichsweise verzeichneten die Länder mit dem größten Wachstum Deutschland (161.000 zusätzliche verkaufte Wärmepumpen im Vergleich zu 2022, +58,5%), Belgien (+43.000, +72,2%) und die Niederlande (+50.000, +43,4%). Die größten Rückgänge erlebten Italien (ein Rückgang um 298.000 Wärmepumpen oder -44,1%), Finnland (-78.000, -41,9%) und Polen (-78.000, -38,8%).

In Bezug auf den Bestand an Wärmepumpen (d. h. alle installierten Wärmepumpen) pro 1.000 Haushalte führt Norwegen mit 635, gefolgt von Finnland mit 512 und Schweden mit 438. Am anderen Ende stehen Ungarn mit 12 Wärmepumpen pro 1.000 Haushalte, das Vereinigte Königreich mit 15 und die Slowakei mit 30.

• Diese Länder umfassen: Österreich, Belgien, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Niederlande, Polen, Portugal, Slowakei, Spanien und Schweden.

** Die Ziele der EU umfassen die Installation von 60 Millionen Wärmepumpen bis 2030.

Die Pressemitteilung im Original und weitere Grafiken finden Sie hier.

2023-national-increase-in-heat-pump-stock_EHPA_crop.png