Effiziente Wärmeplanung: PraxisForum Erdwärme 2025
Am 20. Februar 2025 lädt das PraxisForum Erdwärme Fachleute nach Offenburg, bzw. in den Livestream ein, um aktuelle Entwicklungen und Lösungen rund um die oberflächennahe Geothermie zu diskutieren. Mit Fachvorträgen, Praxisbeispielen und Diskussionen bietet die Veranstaltung fundiertes Wissen für Planer, Energieberater und kommunale Vertreter.
Zukunft der Wärmeversorgung im Fokus
Das PraxisForum Erdwärme 2025 findet am 20. Februar 2025 im Panorama-Saal der Messe Offenburg statt. Die Veranstaltung richtet sich an Planer, Energieberater, Fachhandwerker sowie Vertreter aus Kommunen, Energie- und Wohnungswirtschaft. Von 10 bis 14 Uhr stehen innovative Ansätze zur Wärmeplanung, die Anwendung von GIS-Tools und erfolgreiche Praxisbeispiele im Zentrum.
Vollständig kostenfreier Zugang für Kommunen
Die Teilnahme an der Veranstaltung selbst ist für Besucherinnen und Besucher der gleichzeitig stattfindenden GeoTherm in Offenburg kostenfrei - haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter von Kommunen erhalten bei Anmeldung zu dem ein kostenfreies Tagesticket für die GeoTherm, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können. Damit leisten die Messe Offenburg und der BWP einen Beitrag zur Vernetzung der Praxis-Akteure vor Ort. Zudem wird ein Livestream für all diejenigen angeboten, die nicht in Offenburg dabei sein können.
Spannende Einblicke in Forschung und Praxis
Den Auftakt ins Programm macht Dr. Martin Sabel vom Bundesverband Wärmepumpe e.V. mit einem Überblick über aktuelle Entwicklungen in der oberflächennahen Geothermie. Im Anschluss werden die Ergebnisse kommunaler Wärmepläne in Baden-Württemberg. Besonders praxisnah wird es mit Michael Bauer vom Regierungspräsidium Freiburg, der die Nutzung von GIS-Tools am Geoportal Baden-Württemberg vorstellt. Lena Frühschütz von BauGrund Süd ergänzt dies mit einer Betrachtung der spezifischen Anforderungen bei der Planung von kalten Nahwärmenetzen.
Innovative Lösungen für Mehrfamilienhäuser
Nach der Mittagspause bietet unter anderem Ulrich Konen von Lumitronic Einblicke in den Einsatz von Wohnungs-Wärmepumpen in Mehrfamilienhäusern, die geothermische Wärmequellen nutzen Neben den informativen Vorträgen bleibt ausreichend Zeit für Diskussionen und den Austausch zwischen Experten und Teilnehmern. Eine Podiumsrunde zur Zukunft der Geothermie sowie Networking-Möglichkeiten während der Pausen runden das Programm ab.
Anmeldung und weitere Informationen
Interessierte können sich ab sofort im Ticketsystem anmelden. Wie oben erwähnt, erhalten Mitarbeiter von Kommunen nach einem entsprechenden Nachweis entweder über eine passende E-Mail-Adresse oder einen anderweitigen schriftlichen Nachweis. Wir schicken Ihnen dann nach Prüfung Ihren Gutscheincode für das Messeticket zu!