Der Geothermiekongress 2023

  • News  Newsletter

Deutschlands größter und wichtigster Fachkongress zur Geothermie, veranstaltet vom Bundesverband Geothermie (BVG), findet in diesem Jahr vom 17. bis 19. Oktober im Haus der Technik in Essen statt.

Deutschlands größter und wichtigster Fachkongress zur Geothermie, veranstaltet vom Bundesverband Geothermie (BVG), findet in diesem Jahr vom 17. bis 19. Oktober im Haus der Technik in Essen statt, wo er alljährlich Akteure aus Wirtschaft, Politik und Forschung zusammenbringt und Lösungen für zukünftige Fragen der Energieversorgung präsentiert. Der Branchentreff richtet sich an alle, die sich mit Geothermie beschäftigen, sei es aus politischer, wissenschaftlicher oder wirtschaftlicher Sicht.


Mit dem "Call for Papers" lädt der BVG Interessierte dazu ein, ihre aktuellen wissenschaftlichen Ergebnisse auf dem Deutsche Geothermiekongress (DGK) zu präsentieren. Auch Nachwuchswissenschaftler sind eingeladen, sich an der "Science Bar" zu beteiligen. Der Poster-Wettbewerb bietet die Möglichkeit, Bachelor-, Master- oder Promotionsarbeiten zum Thema Geothermie einem breiten Fachpublikum vorzustellen. Die beste Präsentation wird zudem mit dem Nachwuchspreis des BVG ausgezeichnet.


Neben Vorträgen zur Tiefen Geothermie (u.a. Exploration, Bohrtechnik, Seismologie) und zur Mitteltiefen und Oberflächennahen Geothermie (z.B. Bergbaunachnutzung, Groß- und Hochtemperatur-Wärmepumpen oder Betriebsplanung und Optimierung) werden energie- und forschungspolitisch relevante Themen sowie die Finanzierung behandelt. Fallstudien und Erfahrungsberichte sind ebenfalls Teil des anspruchsvollen Programms.

Mehr Informationen

Logo_Geothermie_Kongress.jpg