BDH aktualisiert Infoblatt zu Flächenheizung

• News  Newsletter

Der Markt für Flächenheiz- und Kühlsysteme im ersten Quartal rückläufig. Dabei sind sie die perfekte Ergänzung für Wärmepumpen.

Wie der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) in seiner aktuellen Pressemitteilung berichtet, ist der Markt für Flächenheiz- und Kühlsysteme ist im ersten Quartal dieses Jahres rückläufig. Die im BDH organisierten Hersteller setzten 48 Millionen Rohrmeter ab, das entspricht einem Minus von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Frank Hartman ist Referent des BDH-Fachbereichs Flächenheizung/-kühlung, er sagt, dass Flächenheizsysteme vor allem in Kombination mit reversiblen besonderen Komfort bieten: so kann man mit einem System Heizen und Kühlen: „Zudem können Flächenheiz- und Kühlsysteme mit sämtlichen modernen Heizungssystemen kombiniert werden und damit sowohl im Neubau als auch im energetisch sanierten Bestandsgebäude eingesetzt werden.“

Der BDH hat das Informationsblatt Nr. 51 „Die Fußbodenheizung/-kühlung Teil 2 - Modernisierung“ nun überarbeitet. Es bietet SHK-Fachhandwerkern, Planern und Architekten einen detaillierten Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Flächenheizungen in der Praxis. Ein Schwerpunkt des Infoblattes liegt auf so genannten Dünnschichtsystemen, die in Ihren verschiedenen Bau- und Ausführungsarten ausführlich vorgestellt werden.

Das Informationsblatt steht auf www.flaechenheizung-bdh.de in der Rubrik „Publikationen“ unter „Informationsblätter“ kostenfrei zur Verfügung.

HINWEIS: Seminare zur Flächenheizung/-kühlung

Die Planung und Ausführung von Flächenheiz- und Kühlsystemen sind auch Gegenstand von regelmäßigen kostenlosen Online-Seminaren der BDH-Fachabteilung. Das nächste Seminar findet am 19. Juni 2024 von 17:00 bis 18:30 Uhr statt und befasst sich vor allem mit Praxisbeispielen.

Fussbodenheizung_Schlaeuche_canva_Stock.png