Änderung der BEG - Einstellung der EH55-Neubauförderung zum 1. Februar

  • News  Newsletter

Das BMWi hat am 4. November 2021 darüber informiert, dass zum 1. Februar 2022 die Neubauförderung für das Effizienzhaus/-gebäude 55 der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) eingestellt wird. Zur Begründung wird angeführt, dass vorhandene Fördermittel gezielt dort eingesetzt werden sollen, wo Treibhausgas-Minderungen am notwendigsten sind und einen größtmöglichen, sichtbaren Beitrag zur Emissionsminderung leisten, also in Gebäudesanierungen und besonders effiziente Neubauten.

Die Bundesregierung hatte am 22.09.2021 beschlossen, die für die Gebäudeförderung bereitgestellten Mittel für 2021 nochmals um 11,5 Milliarden Euro auf insgesamt bis zu 18 Milliarden Euro zu erhöhen. Ebenso wurde beschlossen, die bestehende Fördersystematik der BEG mit Blick auf die Fördereffizienz hin zu überprüfen und anzupassen. Das Ergebnis der Prüfung ist laut BMWi, dem Grundsatz größtmöglicher wirtschaftlicher Mittelverwendung folgend, vorrangig solche Maßnahmen zu fördern, die möglichst hohe CO2-Einsparungen generieren.

Daher soll die Förderung energetischer Sanierungsmaßnahmen wie z. B. ganzheitliche Sanierungen sowie energetische Einzelmaßnahmen an der Gebäudehülle und Anlagentechnik von Bestandsgebäuden im Fokus stehen. Folglich wird die Neubauförderung für das Effizienzhaus/-gebäude 55 sowie für die EE-Klassen (Effizienzhaus/-gebäude 55 EE) und für die Nachhaltigkeits-Klasse (Effizienzhaus 55 NH) eingestellt.

Es ist damit zu rechnen, dass im kommenden Jahr für Neubauten die Effizienzhaus-Stufe 55 zum gesetzlichen Mindeststandard wird. Eine solche Anpassung wird jedoch voraussichtlich nicht bis zum Februar 2022 umsetzbar sein. Anträge für das Effizienzhaus/-gebäude 55 im Neubau können noch bis 31. Januar 2022 gestellt werden. Maßgeblich hierfür ist das Datum der Antragstellung.

Weiter Informationen sind auf der Webseite der KFW zu finden. Auch die FAQ des BMWi wurde entsprechend erweitert.

Der BWP wird laufend über neue Entwicklungen informieren.  

Milieu_LA6TU_2_Dimplex.jpg