Laut einer Studie des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE müssen in Deutschland zum Erreichen der Klimaziele bis zu 14 Millionen Wärmepumpen in Ein- und Zweifamilienhäusern eingebaut werden. Hält unser Stromnetz so viele Wärmepumpen aus? Das fragt auch der Journalist Frank Farenski auf seinem Youtube-Kanal. Bisher sind in Deutschland ca. 1,5 Millionen Wärmepumpen verbaut, so der Vorstandsvorsitzende des Verbands Energie Erzeugende Gebäude e.V., Peter Burkhard. Diese würden bisher allerdings nur einen sehr kleinen Teil des in Deutschland verbrauchten Stroms ausmachen. Würden wir nun 14 Millionen Wärmepumpen einbauen bräuchten wir allerdings mehr Strom. Die Produktion erneuerbarer Energie wird in Deutschland ohnehin ausgebaut. Sowohl Offshore und Onshore mit Windkraftanlagen als auch mit Photovoltaikmodulen – auf den Dächern der Verbraucher und in großen Anlagen z. B. neben Autobahnen. Wie viel Strom in Zukunft Wärmepumpen verbrauchen könnten und welche Möglichkeiten es gibt, diesen Bereit zustellen erfahrt ihr in diesem Video: