Sanierung Burg Gutenfels
Bei der Modernisierung des historischen Burghotels Gutenfels bei Kaub, einem Gebäude aus dem 12. Jahrhundert, wurde die alte Ölheizung durch ein Heizkonzept basierend auf Luft-Wasser-Wärmepumpen von Panasonic mit moderner T-CAP-Technik ersetzt. Denn diese können mit Vorlauftemperaturen von bis zu 60 °C in die Jahre gekommene Öl oder Gas-Heizungen in Bestandsgebäuden ersetzen.
Der Auftraggeber wollte für die Sanierung der Burg und Neuaufnahme des Hotelbetriebs weg vom fossilen Energieträger Öl mit seinem hohen Verbrauch (18.000l) und dabei die Denkmalschutzauflagen einhalten sowie eine PV-Anlage kombinieren.
Installiert wurden insgesamt drei Außengeräte mit einer Leistung von jeweils 16 kW sowie Hydromodule als Inneneinheiten, die das Hotel mit einem COP von 4,28 (A 2 / W 35) sparsam mit Wärme versorgen. Die T-CAPs wurde zudem in der Variante „Super Quiet“ mit schallisoliertem Verdichter und einem Schallleistungspegel von gerade einmal 55 dB im Flüsterbetrieb gewählt, um Hotelgäste nicht zu stören.
Weitere Informationen zu diesem Referenzobjekt finden Sie hier.