Private Energiewende mit R290-Wärmepumpe

Die R290-Geräte der L-Serie erreichen in der Praxis Wasseraustrittstemperaturen von bis zu 75 °C – so wird die Warmwasserentkeimung bei 65 °C auch ohne elektrischen Heizstab möglich, den andere Wärmepumpen zur Entkeimung benötigen. Das wird auch Familie Haubrichs zugutekommen, die sich nicht nur Ersparnisse bei der Heizenergie, sondern auch bei den Kosten erhofft. Mit einer Heizlast von 7,3 kWh deckt die Wärmepumpe den vorliegenden Energiebedarf der vierköpfigen Familie, sowohl für Heizen als auch Warmwasser. Der Pufferspeicher mit 280 Litern garantiert, dass immer eine gleichbleibende Wärme im Haus ist, ein 300 Liter Wasserspeicher sorgt stets für ausreichend heißes Wasser.

Im Vergleich zur vorherigen Gastherme können die Haubrichs so mehr als 2.000 kg CO2-Emissionen im Jahr einsparen, und die jährlichen Betriebskosten sind laut Panasonic-Auslegungstool knapp 400 € niedriger als vorher – und das sogar, ohne den stetig steigenden Preis für das Gas, das die Haubrichs sonst beziehen müssten, einzuberechnen.

Weitere Informationen zu diesem Referenzobjekt finden Sie hier.