Interview mit Daniel Föst, MdB
Auf dem 21. Forum Wärmepumpe im November 2023 in den BOLLE Festsälen hatten wir die Gelegenheit, mit Daniel Föst von der FDP zu sprechen. Er war einer unserer Gäste auf dem parlamentarischen Podium. Thema unseres Gesprächs war das Gebäudeenergiegesetz und die Wärmewende.“ Die gesamte öffentliche Diskussion hat zu einer Verunsicherung des Marktes und der Bürgerinnen und Bürger geführt und dem Klimaschutz massiv geschadet," so Föst.
Sowohl bei der Definition der unvermeidbaren Abwärme als auch bei der Höhe des CO2-Preises hätte sich Föst mehr gewünscht. Hausbesitzern, die sanieren möchten, rät er: „Holt euch einen Fachmann, erstellt einen individuellen Sanierungsfahrplan“. Dieser helfe zu schauen, wie man Schritt für Schritt und bezahlbar das Gebäude auf einen Stand bringt, mit dem man zufrieden ist. Er rät jedem, „sich die Heizung genau anzuschauen und auch auf die Gemeinde zuzugehen und zu fragen, wie es mit der kommunalen Wärmeplanung aussieht und dann die Heizung so lange laufen zu lassen, bis ich sie austauschen will oder muss“.
Föst betont, dass Deutschland nicht umhinkomme, den Gebäudesektor zu dekarbonisieren, wenn 30 Prozent aller CO2-Emissionen aus diesem Bereich stammen. Der Weg zur Wärmewende sei unumkehrbar, zeigt sich Föst optimistisch. Allerdings sei es hierfür zentral, dass sowohl BEG und BEW als auch das kommunale Wärmeplanungsgesetz gut umgesetzt werden.