Sanierung die sich lohnt: Alle 800 Quadratmeter des 4-Sterne Hotels werden erneuerbar beheizt
Pressefahrt Rückblick von der Mosel mit Videobeitrag von dem Eigentümer des Hotels "Villa Melsheimer".
Am romantischen Urlaubsziel der Mosel liegt eine liebevoll renovierte Villa. Das Anwesen im Fachwerkstil mit drei Gebäudeteilen – dem „Stammhaus“, der „Villa“ und dem im 16. Jahrhundert erbauten „Müllehaus“ ist heute ein 4-Sterne Hotel, welches mit erneuerbaren Energien beheizt wird. Die Hausbesitzer Britta und Dirk Melsheimer entschieden sich bewusst für ein nachhaltiges Heizungssystem und sind bis heute, nach 6 Jahren, sehr zufrieden. Die Überlegung damals war ein energieeffizientes Heizsystem zu integrieren, welches die Heizkosten gegenüber der bisherigen Öltechnik erheblich reduziert und sich ökologisch in die naturverbundene Region einfügt. Das Resultat sind zwei Luft-Wasser-Wärmepumpen mit jeweils 14 und 31 kW Heizleistung.
Heute werden die 800 Quadrameter des Hotels ausschließlich nachhaltig mit erneuerbarer Energie beheizt. So werden die kleinere Luft-Wasser-Wärmepumpe und ein Trennpufferspeicher für die Fußbodenheizung auf 180 Quadratmetern genutzt. Ein Trennpufferspeicher in Verbindung mit dezentralen Frischwasserstationen versorgt die Warmwasserbereitung sowie den Jacuzzi im Außenbereich mit ausreichend Energie. Die größere Luft-Wasser-Wärmepumpe und zwei Trennpufferspeicher bedienen die neuverlegte Fußbodenheizung im Gastronomiebereich, acht Gästezimmer sowie die Frischwasserstation für die Warmwasserbereitung der Küche und WC-Anlage.
DeinEnergieportal hat sich vor Ort von Dirk Melsheimer die Ausgangslage erklären lassen und sich dann die Heizanlage genauer angeschaut.