Heizlast berechnen mit Homealex
Ihr denkt, wer sich eine Wärmepumpe einbauen möchte, braucht erst eine Fußbodenheizung? Je größer die Fläche des Heizkörpers, umso effizienter kann auch das Heizsystem laufen. Aber muss es immer gleich eine Fußbodenheizung sein? Der YouTuber Homealex spricht in seinem Video über Alternativen zur Fußbodenheizung.
Vor dem Einbau eines neun Heizsystems ist gute Planung unabdingbar, nicht jeder alte Heizkörper ist für den Betrieb einer Wärmepumpe geeignet. In den 80er Jahren, das Baujahr des Hauses von Homealex wurden Heizkörper beispielsweise ohne Berechechnung der Heizlast in den Räumen montiert. Damals wurden Heizungen oftmals über die gesamte Fensterbreite montiert. Hätte man damals die Heizlast für die damalige Vorlauftemperatur von 70 bis 80 Grad berechnet, wären die Heizkörper völlig überdimensioniert gewesen. So kann es sein, dass die Heizlast der Heizkörper zur im Raum benötigten Heizlast passt, so der YouTuber.
Mit dem kostenlosen Heizlast-Rechner des BWP könnt ihr nicht nur die Gebäudeheizlast, sondern auch die Raumheizlast überschlägig berechnen.