Energiewende in Bildern

Wir sprechen hier oft davon, dass wir den Schritt weg von den fossilen Energien konsequent gehen müssen. Die Wärmepumpe ist das klimafreundlichste Heizsystem auf dem Markt, aber sie muss als Teil einer großen Transformation verstanden werden. CO2-armes Heizen muss Hand in Hand gehen mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien wie Wind-, Wasserkraft und Solar. Denn je grüner unser Strom, umso grüner unsere Wärmepumpen.

Allerdings: Deutschland ist ein Tagebauland. Braunkohlereviere befinden sich bereits seit vielen Jahren im politischen und gesellschaftlichen Spannungsfeld zwischen Bewahrung und Wandel. Wie emotional die Transformation des Energiesektors debattiert wird, spiegelt der neue Bildband „Our Dark Matters“ wider. Die Energie- und Wärmewende sollte endlich als Chance und nicht länger als Krise betrachtet werden.

Für seinen Bildband „Our Dark Matters“ fotografierte Bernd Lauter zehn Jahre lang im Rheinischen Braunkohlerevier. Seine Bilder erzählen die bewegende Geschichte, wie der Braunkohleabbau die Landschaft und die Menschen in seiner Heimat radikal verändert hat. Sein Buch ist zugleich die Geschichte einer persönlichen Transformation: Friedensbewegung, Anti-Atomkraft-Demos, Waldsterben: Diese großen Themen der Achtziger erlebt Bernd Lauter als Jugendlicher in Aachen. Die Dampfwolken des nächstgelegenen Kraftwerks in Weisweiler sind an kalten und klaren Tagen bis zu seinem Elternhaus in Aachen sichtbar, 22 Kilometer Luftlinie entfernt. Als junger Fotograf interessiert er sich zunächst für die landschaftliche Ästhetik der Tagebaue. Viele Nächte steht er mit seinen Kameras am Tagebau Garzweiler. Mit Zeitrafferaufnahmen macht er die kaum wahrnehmbaren Bewegungen der Braunkohlebagger sichtbar. Wie Spielzeuge wirken sie. Doch sein Blick wandelt sich – und er sich mit ihm. OUR DARK MATTERS hält diese Veränderungen im Rheinischen Braunkohlerevier in eindrücklichen Schwarz-Weiß-Fotografien fest.

Bernd Lauter ist Rheinländer von Geburt und Dokumentarfotograf aus Leidenschaft. Viele Jahre lang arbeitete er als Fotojournalist für nationale und internationale Nachrichtenagenturen. Heute ist er unter anderem für die Unternehmenskommunikation von Verbänden und Unternehmen tätig. Mittlerweile machen auch freie Arbeiten einen Großteil seiner Projekte aus. Immer mehr kristallisiert sich dabei der Klimawandel als zentrales Motiv heraus.

Hier gehts zum Buch:  ourdarkmatters.de

Fotos: © Bernd Lauter