Für die Kälte- und Wärmeversorgung des neuen Gebäudes ist nun Technik verantwortlich, die in einem 200 Meter langem Abschnitt eines Abwasserkanals unter der angrenzenden Koppenstraße verbaut ist. Zalando heizt ab jetzt mithilfe von Abwasser.
Das Projekt hat EON gemeinsam mit Signa und den Berliner Wasserbetrieben umgesetzt: „So decken wir nachhaltig etwa 50 Prozentdes Wärme- und Kältebedarfs desGebäudes und sparen rund 400 TonnenCO2 ein. Diese Energieanlage mitten in Berlin ist ein Paradebeispiel für die effiziente Nutzung von lokalen Energiequellen“,sagt am Montag Nikolaus Meyer, Manager beim Energiekonzern Eon.
Die Abwassertemperatur beträgt im Jahresverlauf 10 bis 20°C, so dass es eine hervorragende Wärmequelle abgibt. Da es im Sommer kühler, im Winter jedoch deutlich wärmer als die Außentemperatur ist, kann es sowohl zum Heizen als auch zum Kühlen eingesetzt werden.
Die Gewinnung von Wärmeenergie aus Abwasser kann über unterschiedliche Anwendungsprinzipien und Technologien erfolgen.
Grundlegend ist allen Modellen jedoch, dass dem Abwasser durch einen Wärmeübertrager Energie entzogen und auf ein Medium übertragen wird. Um die dem Abwasser entzogene Wärme nutzbar machen zu können, wird eine Wärmepumpe eingesetzt. Diese nimmt die Wärme aus dem Medium des Wärmetausches auf und bringt diese mithilfe von elektrischem Strom auf ein höheres Wärmeniveau.