Fünf Projekte und ein Konzept haben auf dem diesjährigen Energiewende-Kongress in Berlin den Energy Efficiency Award 2021 erhalten. Der Award wird jährlich von der Deutschen Energie-Agentur (dena) verliehen.
Durch Energieeffizienz und Innovation können Kosten eingespart werden und die Energiewende effizienter umgesetzt werden.
Gewinner der Kategorie „Think big! Komplexe Energiewendeprojekte“ sind die Brauerei Aying Franz Inselkammer KG und das IGS GbR - Ingenieurbüro für Energie und Umwelttechnik. Mittels der Kombination aus einer Hochtemperatur-Wärmepumpe und eines Blockheizkraftwerks, welches das Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung nutzt, können über 1 GWh/a Energie eingespart werden. Das entspricht einer Senkung von 87 % der Prozessenergie, die für die Reinigung der Flaschen benötigt wird.
Gewinner der Kategorie „Von clever bis digital! Die Bandbreite der Energieeffizienz“ sind Albert Rechtenbacher GmbH und die SIMAKA Energie und Umwelttechnik GmbH. Auch hier gewinnt die Wärmepumpe. Dank ihres intelligenten Systems können 95 % der Energie im Abluftreinigungsprozess und 80 % in den übrigen Prozessen eingespart werden.