Ein brillanter Wärmepumpen-Konstrukteur ist tot
Hans Hohl ist am 08.03.2022 gestorben
Hans Hohl hat in der Schweiz schon geniale Wärmepumpen entwickelt, als die Heizungsindustrie in Europa ausschließlich an fossile Heiztechnik geglaubt hat.
Hans Hohl hat die Marke Natura entwickelt sowie die Hochtemperatur-Wärmepumpe für Sanierung/Altbau. Er konnte sich bei verschiedenen innovativen Projekten in Europa einbringen. Er hat den Aufbau der Sparte Wärmepumpe bei Viessmann unterstützt. Darüber hinaus war er Mitautor von "Wärmepumpen - Grundlagen, Anwendung und Dimensionierung“ wie auch Mitglied der technischen Kommission der Arbeitsgemeinschaft Wärmepumpen Schweiz.
Nach seiner Ausbildung zum Maschinenzeichner hat Hohl im Abendstudium an der Ingenieurschule St. Gallen ein Studium zum Maschineningenieur HTL absolviert. Nach zwanzig Jahren bei Saurer Thermotechnik SATAG war er 1992 Mitglied des Management-Buy-Out-Teams. Unter dem Namen SATAG hat sich das Führungsteam selbstständig gemacht.
Karl-Heinz Stawiarski : „Er hat die Wärmepumpe auf ein anderes Level gebracht“, wenn jemand den Begriff „Made in Switzerland“ bei der Wärmepumpe geprägt hat, dann kommt das Hans Hohl zugute. Langlebigkeit und höchste Energieeffizienz waren stets sein Ansporn.
In den Viessmann Wärmepumpen leben seine Ideen weiter.