energie.geladen – Das Jugendforum 2024

Am 15. Juni findet das Jugendforum in Karlsruhe statt, eine Veranstaltung, die sich dem Klimaschutz und der CO?-Vermeidung widmet. Diese Plattform bietet interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, sich über Berufe, Ausbildungen, Studiengänge und Existenzgründungen im Bereich Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energiewende zu informieren.

Das Programm des Jugendforums ist vielfältig und umfasst Redebeiträge, Workshops und eine Job- und Bildungsmesse. Zu den prominenten Rednern gehört Jan Hegenberg, ein bekannter Blogger und Klimaaktivist, der in seiner Keynote wichtige Einblicke und Anregungen geben wird. Ein besonderes Grußwort wird von Dr. Anna Christmann MdB, Beauftragte des BMWK für die digitale Wirtschaft und Start-ups, gehalten. Ein weiteres Highlight ist der Beitrag von Sarah Tax vom Team für Technik, die sich mit dem Thema Bauwirtschaft auseinandersetzen wird.

Außerdem wird es einen Workshop mit Alfred Veith, Geschäftsführer der Veith Gebäudetechnik GmbH & Co. KG, geben. Hier können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wertvolle praktische Erfahrungen sammeln und sich direkt mit Experten austauschen.

Neben den Vorträgen und Workshops gibt es auf der Messe, die in der Gartenhalle direkt neben den Panels und Workshops stattfindet, zahlreiche Aussteller wie die Arbeitsagentur und greenjobs.de. Ein kostenloser CV-Check und eine Jobwall runden das Angebot ab und bieten zusätzliche Unterstützung bei der beruflichen Orientierung.

Die Veranstaltung findet in der Gartenhalle Karlsruhe, Festplatz 3, 76137 Karlsruhe, statt.

Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden ihr hier