Gut, dass Sie dabei sind!

Heute schon sind in Deutschland über 1 Million Anlagen im Einsatz und es werden immer mehr.

 

Sie sind Fachhandwerker, Installateur, Planer oder Berater? Dann sind Sie hier richtig: Angebote für die Aus- und Weiterbildung rund um Wärmepumpen, Links zu unseren Berechnungstools, Antworten auf Fragen rund um die staatliche Förderung, Informationen rund um den BWP und seine Mitglieder und vielen mehr.

Haben Sie Interesse an einer BWP-Mitgliedschaft? Mehr Informationen zur Mitgliedschaft finden im Verbandsbereich.


Unser Q&A:

Wie groß soll der Erdkollektor ausgelegt werden, gibt es hierzu Empfehlungen?

15.02.2021

Simone Walker-Hertkorn

Die Auslegung des Kollektors muss den Wärmebedarf des Hauses sowie die klimatischen Verhältnisse und die Bodenbeschaffenheit berücksichtigen. Wenn die Auslegung fachgerecht erfolgt, ist eine wirtschaftliche und betriebssichere Anlage sichergestellt.

Für weitere Informationen möchte ich Ihnen unsere Publikationen zum Thema empfehlen, welche Sie unter www.waermepumpe.de finden:

-    Informationsblatt Nr. 43: Auslegung von oberflächennahen Erdwärmekollektoren