
Gut, dass Sie dabei sind!
Heute schon sind in Deutschland über 1 Million Anlagen im Einsatz und es werden immer mehr.
Sie sind Fachhandwerker, Installateur, Planer oder Berater? Dann sind Sie hier richtig: Angebote für die Aus- und Weiterbildung rund um Wärmepumpen, Links zu unseren Berechnungstools, Antworten auf Fragen rund um die staatliche Förderung, Informationen rund um den BWP und seine Mitglieder und vielen mehr.
Haben Sie Interesse an einer BWP-Mitgliedschaft? Mehr Informationen zur Mitgliedschaft finden im Verbandsbereich.
Unser Q&A:
Gerade Großwärmepumpen ab 2 MW gibt es nicht als Standardlösungen, sondern werden für das Projekt individuell gefertigt. Warum sind Wärmepumpen ab einer gewissen Größe immer noch Sonderanfertigungen?
18.09.2023Felix Uthoff
Der Markt für GroßWP in Industrie und Fernwärme steht noch am Anfang steht. Vor allem die Energiepreiskrise hat jetzt zu einem Umdenken geführt, insbesondere in der Industrie (Prozesswärme), aber auch in der Fernwärme (dort auch wegen der BEW). Die Hersteller richten sich darauf mit einer größeren Standardisierung ein, insbesondere bei Geräten bis ca. 2 MW (und dann auch kaskadiert). Wie auch bei anderen Technologien dieser Größenklassen, ist der Vertrieb aber dabei behilflich das für den Anwendungsfall passende Produkt zu finden.
Darüber hinaus geht es dann aber immer um die spezifischen Eigenschaften von Wärmequelle und Wärmesenke, also weniger um die GroßWP selbst. Sind größere Umbauten in der Industrieanlage erforderlich? Wie kann die Erschließung eines Abwasserkanals für ein Fernwärmenetz konkret umgesetzt werden. Da unterscheiden sich GroßWP erheblich von WP für die Gebäudebeheizung